Unvergessliche Eindrücke und höchste Gastfreundschaft

Aufgeregte Gesichter, grenzenlose Vorfreude auf diesen lang ersehnten Tag und spürbare Spannung sammelten sich am Montag gegen 15.00 Uhr vor dem Hotel Thöles am Allerufer in Verden. Die neunköpfige Delegation aus Armenien würde jeden Moment in Verden – ihrer Gastgeberstadt im Vorfeld der Special Olympics World Games – eintreffen. Mit Fahrzeugen der lokalen Firma Matthäi und Floating Homes war es dann endlich soweit und die Delegation rollte auf den Parkplatz. Nach langer Anreise erreichte das Team endlich ihr Ziel.

„Die Liebe und Wärme der Stadt war sofort spürbar“, gestand der „Head of Delegation“ einen Tag später beim offiziellen Empfang im Rathaus. Hier durfte sich nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Lutz Brockmann und Grußworten weiterer Ehrengäste in das goldene Buch verewigt werden. Auch kommissarischer KSB-Vorsitzender Marcus Neumann kam der Einladung nach und war begeistert von dem tollen Team, was einzeln vorgestellt wurde. „Der Sport verbindet über sprachliche Barrieren hinweg die Menschen – dieser Besuch macht dies einmal mehr deutlich. Sogar einen dreifachen Weltmeister im Schwimmen haben die Armenier mitgebracht, das sind einfach beachtliche Leistungen!“, schwärmte er. Ein bedeutender Moment folgte dem Empfang im Rathaus – auf dem Vorplatz wurde symbolisch zum Start eines Fackellaufs das olympische Feuer entfacht. Mit einer Fackel getragen von Sportlerinnen der Likedeeler Schule, der Delegation, dem Bürgermeister und weiteren Verantwortlichen ging es durch die Innenstadt Richtung Allerpark. Hier wartete auch schon der nächste Programmpunkt auf die Gäste. Viele Einrichtungen und Vereine der Stadt Verden boten ein abwechslungsreiches und gut besuchtes Sport- und Bewegungsfest mit vielen Mitmachaktionen.

Ob die Alpakawanderung, die Stadtrallye durch Verden, Trainingseinheiten in für die Delegation höchst modernen Sportanlagen, die vielen Leckereien, der gemeinsame Abend im „Kult“ oder beim Grillfest des Behindertensportverein Verden oder die freie Zeit, die gestaltet werden konnte – bei der Verabschiedung durch die Delegation brauchte es kaum Worte, um zu verstehen, wie sehr der Besuch in Verden in ewiger Erinnerung bleiben wird. Großer Dank gilt allen Unterstützern und HelferInnen, die das ganze Programm für die vier Tage organisiert und begleitet haben, durch ein Volunteer-Programm unterstützt oder tatkräftige Übersetzungsarbeit geleistet haben. Große Hilfe dabei waren zwei zuverlässige „Dals“, die die gesamte Zeit zwischen der Delegation und den deutschen MitarbeiterInnen vermittelte – auch, wenn oft Gesten und Mimiken mehr als 1000 Worte sprachen. Es schlossen sich wahre Freundschaften innerhalb kürzester Zeit, was den Abschied nicht leicht machte. Es war dem Kreissportbund Verden e.V. - und sicherlich auch allen anderen Mitwirkenden – eine Ehre, die SportlerInnen zu Gast und in der intensiven Form begleitet zu haben.

Hier gibt es ein Video mit gesammelten Impressionen