Am Donnerstag, den 30. November 2023 kamen der Kreissportbund Verden, die Sprecher der Arbeitsgemeinschaften Sport und Bürgermeister der Gemeinden zu ihrer traditionellen Austauschrunde im Waldschlösschen Daverden zusammen. Erörtert wurden dabei unter anderem die Lage des Sports, Zukunftsthemen sowie die finanzielle Situation im Landkreis.

"Sport ist ein Kulturgut", eröffnete der KSB-Vorsitzende Marcus Neumann die Veranstaltung und hob die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Vereine hervor. Im letzten Jahr gab es, einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen zu verzeichnen und auch wieder fantastische Erfolge zu feiern. Daneben sind die Sportorganisationen aber ebenfalls Ansprechpartner für Themen wie Inklusion, welche etwa durch das "Host Town Programm" im Rahmen der Special Olympics in den Mittelpunkt rückte. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten wird die Ganztagsschule 2026 sein. Hier machte Marcus Neumann den Vorschlag einer gemeindeübergreifenden Kooperation mit dem Kreissportbund als Schaltzentrale.

Vorsichtig optimistisch bewerteten die Anwesenden die finanzielle Ausstattung des Sportes im kommenden Jahr. Klar ist, dass die finanzielle Lage der Kommunen und auch der Vereine aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen bei Lebenshaltung, Personal und Beiträgen angespannt ist. Die grundständige Unterstützung zum Beispiel bei Sportstättenbauvorhaben oder in Form von Übungsleiterzuschüssen bleibt jedoch erhalten. "Wir fordern nicht nur Geld, sondern schütten es teilweise um ein Vielfaches wieder aus", erinnerte der KSB-Vorsitzende an die zahlreichen Förderprogramme. Letztlich wies er noch auf die kommende Sportgala in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Kreiszeitung am 02.03.2024 in der Aller-Weser-Halle hin. Ein kostenloses Event für alle Sportfreunde, welches die "Ehrung der Meister" und "Sportlerwahl" in einer einzigartige Symbiose verbindet.