Wunsch nach Fortsetzung

Das Handlungsfeld "Vereinsentwicklung" der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden hatte für Montag, den 16.05.2022 frisch gewählte Vorstandsmitglieder aus den Vereinen zu einer Informationsveranstaltung „Neu im Vorstand“ in den Sottrumer Gasthof Röhrs eingeladen. Über zwanzig Personen konnte Bernd Meyer, stellvertretender Vorsitzender im KreisSportBund Rotenburg, begrüßen. Er ging in seinem Grußwort auf die Besonderheiten der Vorstandsarbeit im Verein ein, bevor er das Wort an den Sportreferenten für Vereinsentwicklung, Konrad Roll, übergab. Dieser stellte den Anwesenden, die aus allen drei Landkreisen kamen, das „Haus des Sports“ vor, welches auf der unteren Etage mit den Mitgliedsvereinen beginnt, im 1.Stock die Kreis- oder Stadtsportbünde beherbergt, im 2.Stock die Landessportbünde beheimatet und als Dach den DOSB hat. In der Wohnung der Vereine gibt es aber auch noch einen zweiten Aufgang, welcher auf die Seite der Fachverbände führt.

Nach einer kurzen Pause konnten sich die Teilnehmer dann an sechs Informationsständen mit den anwesenden Ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der KSBs zu verschiedensten Themen austauschen, wie z.B. Vereinsentwicklung, Bildung, Sportjugend, Sportentwicklung, Integration oder Öffentlichkeitsarbeit. Auch der Austausch unter den Vereinen selbst war sehr lebhaft. Zu guter Letzt gab es für die neuen Vorständler noch einen USB-Stick mit vielerlei Informationen für ihre zukünftige Vereinsarbeit mit auf den Weg.

© KSB Verden - RoK