Es ist nicht selbstverständlich, dass Sportvereine ihre oft knappen Ressourcen benutzen, um anderen zu helfen. Doch es kommt immer wieder vor und das honorierte der Kreissportbund Verden nun mit einem Preis.

„Wir hatten so einige Aktionen auf dem Zettel stehen, aber letztendlich mussten wir uns entscheiden“, beschreibt Sportreferent Konrad Roll die nicht ganz einfache Auswahl. Sechs Vereine zeichnete der KSB aus. Darunter befindet sich etwa der MTV Riede, dessen JFK-Cup schon 30.000 Euro an Spendengeldern für verschiedene wohltätige Zwecke gesammelt hat. Auch der TSV Dörverden, welcher in Kooperation mit dem Landkreis den Lauf durch die Gemeinde wiederbelebt hat, wurde bedacht.

Mit tollen Ideen und Unterstützung für die lokalen Kindergärten konnten der Schützenverein Baden sowie SV Bendingbostel punkten. Ersterer ließ während der Cold-Water-Beer-Challenge den Hut rumgehen und die Kirchlintelner gaben die Einnahmen ihrer 50. Jubiläumsfeier weiter. Im Gedächtnis blieb letztlich auch das DKMS-Benefizspiel von HSG Verden-Aller und TSV „Weserstrand“ Intschede. Dort blicken die Organisatoren auf 5.000 Euro und 100 neue Spender/innen zurück. „Das Engagement in unseren Vereinen ist wirklich großartig und wir wollen dem ein Gesicht geben“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende für Vereinsentwicklung Ralf Ginnow die Aktion. Diese soll im nächsten Jahr mit einem neuen Aufhänger weitergehen.

© KSB Verden - rok