10 Jahre lang hat Gerhard Behling die Geschicke des KSB Verden gelenkt und diesen maßgeblich geprägt. Ende des Jahres ist nun Schluss. Grund genug gemeinsam mit ihm einen Rückblick nicht nur auf 2022, sondern seine Amtszeit als Vorsitzender zu werfen.

Konrad Roll: "Super Chef", "Förderer des Sports", "Perfektion", "absolut zuverlässig, hat sich jeder Aufgabe gestellt", "integer und Konstanz": Das und mehr fällt Deinen Vorstandskollegen und den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle als erstes ein, wenn sie an Dich als Vorsitzenden denken. Wie sieht das bei Dir aus?

Gerhard Behling: Woher weißt Du das alles? Nein, Spaß beiseite, kein schlechtes Gefühl, sowas zu hören. Ich denke vor allem an die vielen Menschen, mit denen ich was machen konnte.

Konrad Roll: Wo wir bei Gefühlen sind, mit welchen hast Du damals angefangen? Wie bist Du zum Kreissportbund gekommen?

Gerhard Behling: Angefangen habe ich, weil Fritz Bruno Scholz mich damals gefragt hat. Ich bin ein Jahr mitgelaufen und habe den Vorsitz dann aus voller Überzeugung angetreten. Dass passte auch gut, weil ich damals beim MTV Langwedel aufhörte.

Konrad Roll: Was waren denn aus Deiner Sicht die Meilensteine für den KSB in den letzten 10 Jahren?

Gerhard Behling: Ein Highlight für mich war immer die "Sport und Schau", aber auch alles, was wir an Arbeit in Sachen Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden geleistet haben. In Summe haben wir da mehr geschafft, als ich ursprünglich dachte.

Konrad Roll: Und was war Dein schönster Moment?

Gerhard Behling: Die vielen Ehrungen, die ich vornehmen durfte, auch bei Kreissporttagen.

Konrad Roll: Worauf bist Du stolz in Deiner Amtszeit?

Gerhard Behling: Im Endeffekt auf alles, was wir in den letzten 10 Jahren gemeinsam geschafft haben.

Konrad Roll: Wie würdest Du die denn rückblickend für den Sport und die Vereine zusammenfassen?

Gerhard Behling: Ich denke, der Sport hat sie recht ansehnlich gestaltet. Gerade vor dem Hintergrund der vielen Herausforderungen wie Corona, der Unterbringung von Flüchtlingen oder dem leidigen Thema Datenschutz. Für mich ist das auch Ausdruck dafür, was er den Menschen bedeutet und mein ausdrücklicher Dank geht hier an die Vereine!

Konrad Roll: Nochmal zurück zu Dir persönlich. Mit welchen Gefühlen trittst Du ab?

Gerhard Behling: Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, aber bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut. Es ist gut so, wie ich es gemacht habe.

Konrad Roll: Und wohin geht die Reise für Dich?

Gerhard Behling: Für mich steht erstmal die Gesundheit im Vordergrund, den Sport werde ich natürlich weiter verfolgen. Beginnend, wie immer, mit der Zeitung am Frühstückstisch.

Konrad Roll: Was willst Du Deinem designierten Nachfolger noch mit auf den Weg geben?

Gerhard Behling: Gute Frage! Tatsächlich gar nichts. Ich bin froh, dass Marcus Neumann das macht. Er hat mein Vertrauen, ich weiß, er kann das. Der Vorstand wird auch zukünftig Schwierigkeiten wie aktuell die Energiekrise meistern.

Konrad Roll: Vielen Dank für das Interview und alles Gute!